Die Methode   |   Gruppenunterricht in Bewusstheit durch Bewegung   |   Einzelstunden in Funktionaler Integration

Die Methode

  • Die Feldenkrais Methode ist auf den israelischen Physiker Dr. Moshe Feldenkrais (1904 - 1984) zurück zu führen. Sein Anliegen war es, dem Menschen einen Weg zu zeigen, auf dem er sein ganzes angelegtes Potential entfalten kann und sich zu einer reifen Persönlichkeit entwickelt.

  • Die Methode benutzt die menschliche Bewegung als Lernfeld, da sie für uns vom Beginn unseres Lebens an eine zentrale Quelle des Erlebens ist. Wir können jederzeit unabhängig von unserem Alter lernen, die Freude an der Bewegung wieder zu entdecken.

    Oft haben wir, ohne dass wir es wissen, feste Gewohnheiten entwickelt, die uns einschränken oder sogar Schmerzen verursachen. Durch einen experimentellen, spielerischen Umgang mit unseren Bewegungen können wir lernen, uns besser zu spüren und Alternativen zu unseren ungünstigen Bewegungsmustern zu entwickeln.

    Diese Art des achtsamen Lernens verändert uns als ganzen Menschen. Das meist unbewusste Selbstbild, das mit allen Aspekten unseres Seins verknüpft ist, rückt in unsere Aufmerksamkeit, weil wir unsere Wahrnehmung schulen. Da uns bewusst wird, was wir tun, welche Gewohnheiten wir haben, können wir nun auch entscheiden, was wir wirklich tun wollen.